header banner
Default

Es ist wichtig, die Daten nicht zu verbreiten, indem Sie die IBAN per WhatsApp senden


  1. ruhr24
  2. Service

Stand:

Ob bei Online-Verkäufen oder Überweisungen - unsere Kontodaten sind ständig gefragt. Doch was können Fremde eigentlich alles damit anstellen?

Dortmund – Die IBAN ist sozusagen die „Adresse“ unseres Bankkontos im Euro-Zahlungsraum. Die ersten beiden Buchstaben zeigen, in welchem Land sich das Konto befindet. In Deutschland beginnt die IBAN also mit „DE“. Wer bargeldlos bezahlen möchte, wie zum Beispiel online, der gibt die Adresse seines Bankkontos an Dritte weiter. Aber was kann passieren, wenn ein Fremder die eigene IBAN kennt?

Vorsicht: So gelangen Fremde an ihre IBAN und Kontodaten

VIDEO: WhatsApp-Verlauf als Beweis für Straftat? | Dr. Arabella Pooth | Strafverteidigerin
Die Strafverteidigerkanzlei - Dr. Arabella Pooth

Wer auf Plattformen wie Ebay, Vinted und Co. hin und wieder Kleidung kauft oder verkauft, kommt nicht drumherum seine IBAN raus zu geben. Manchmal platzt die Transaktion danach aus unerklärlichen Gründen. Ärgerlich, denn die Kontodaten sind bereits raus.

Neben solchen unzuverlässigen Usern muss man sich als privater Verkäufer auch noch mit dem Finanzamt auseinandersetzen. Denn seit 2023 gilt die Umsatz-Meldepflicht für die Betreiber von digitalen Plattformen.

Oft gibt man seine IBAN aber auch unbewusst oder versehentlich preis. Zum Beispiel, wenn die Kontoauszüge verloren gehen oder man die Bankkarte offen liegen lässt. Denn auch hier steht die in Deutschland 22-stellige Ziffer drauf.

IBAN in fremden Händen: Das können andere mit deinen Kontodaten anstellen

VIDEO: 🤯 Betrüger rastet aus! Fallt darauf nicht rein! Ebay-Fail
Tech4Fun

Ist ihre IBAN in fremden Händen, dann gibt es für Dritte genau zwei Möglichkeiten, die Kontodaten zu nutzen. Die erste ist, damit per Lastschriftverfahren Geld von ihrem Konto abzubuchen. Doch was kann man in so einem Fall machen?

Die Sparkasse erklärt, dass es in so einem Fall keinen Grund zur Panik gibt. Denn das Geld könne man innerhalb von 13 Monaten, ohne Angabe von Gründen, zurückbuchen. Vorausgesetzt, man hat dafür vorher keine Einzugsermächtigung erteilt (mehr Warnungen bei RUHR24).

Die zweite Möglichkeit, wie Übeltäter eine fremde IBAN nutzen können, ist folgende: Sie verwenden diese, um damit eine Bestellung auf Rechnung zu tätigen. In diesem Fall sollten man sich laut Chip.de an den Verkäufer oder Online-Shop wenden und erklären, dass die eigenen Kontodaten missbraucht wurden.

Bank Karte Konto Daten IBAN

Die eigenen Kontobewegungen sollte man immer im Auge haben um bei einem Betrug schnell reagieren zu können. © APress / Imago

Bank-Betrug mit IBAN vorbeugen: Darauf sollte man immer achten

VIDEO: WhatsApp: Blockieren und Blockiert-Werden – so geht es und so erkennst Du es!
BILDNER TV

Aufmerksam sein ist wichtig. Man sollte seine Kontobewegungen immer im Auge haben, um bei auffälligen Transaktionen schnell reagieren zu können.

Auch bei vermeintlichen E-Mails der Bank ist Vorsicht geboten. Denn hierbei könnte es sich um einen gängigen Mail-Betrug handeln, der es auf sensible Daten abgesehen hat.

Der letzte wichtige Tipp von Chip.de lautet: „Zahlen Sie keine Rechnungen von Bestellungen, die Sie nicht getätigt haben.“ In so einem Fall sollte man sich immer erst an den Verkäufer wenden, um Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen.

Auch interessant

VIDEO: WhatsApp-Status HEIMLICH ansehen: So geht's
Technikliebe

Sources


Article information

Author: Ashley Olson

Last Updated: 1703963641

Views: 555

Rating: 4.8 / 5 (52 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ashley Olson

Birthday: 1937-01-29

Address: 9028 Jeremy Row Apt. 085, East Jeremiah, RI 70271

Phone: +4010663764644074

Job: Pilot

Hobby: Chocolate Making, Mountain Climbing, Archery, Coffee Roasting, Playing Chess, Badminton, Camping

Introduction: My name is Ashley Olson, I am a artistic, spirited, unyielding, candid, welcoming, resolved, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.